Begegnung mit dem Hotelphilosoph

Reisen lebt für mich von Begegnungen. Begegnungen mit Menschen, die etwas zu erzählen haben, an dessen Leben ich für einen ganz winzigen Moment teilhaben kann! Von so einem will ich heute erzählen. Es gibt Menschen, die sind an Ihrem Platz so richtig, mehr geht nicht. So ein Mensch ist Kimo. Am ersten Abend hat er berichtet, wo er schon überall gelebt hat. Ich konnte mir zunächst den Gedanken nicht verkneifen, dass hier schon ziemlich viel Seemannsgarn dabei war. Je länger ich hier bin, umso mehr beeindruckt er mich jedoch. Seine Aufgabe ist die eines klassischen Mann für Alles. Er schneidet die Hecke, trägt Koffer, weist Plätze in der Tiefgarage zu und vor allem Eins: Er ist DER Kommunikator des Hotels. Fremdsprachen aus aller Herren Länder, kein Problem; ein Ohr für die Gäste, selbstverständlich; Empathie in XXL, na klar. Kimo ist Italiener, Fan von Real Madrid und die Seele des Hauses. Ohne Ihn, wäre das Hotel ärmer, VIEL ärmer. Heute Abend stand er wieder mit an der Bar und erkundigte sich nach dem Tag. Man kommt ins Gespräch. Es beginnt oberflächlich und bleibt aber eben nicht auf der Allerweltsebene. Kimo hat ein feines Gespür dafür, wann es möglich ist, einzutauchen. Wann die Begegnung Tiefgang verträgt. Bis heute hatte ich einen fröhlichen, weltoffenen, kommunikationsstarken, zugewandten und geerdeten Menschen erlebt. Dann erzählt er vom allein sein. Dass er nie heiraten wollte, dann die Liebe seines Lebens gefunden hat, über zwei Jahrzehnte glücklich verheiratet war. Letztes Jahr ist Sie gestorben. Seine Stimme wirkt gebrochen und er erzählt vom allein sein. Was es bedeutet plötzlich verlassen im Leben zu stehen, und wie es sich anfühlt, wenn das Herz baufällig wird. …! Ich bin beeindruckt über so viel Mensch. Irgendwann zieht er wieder seine Kreise und wir beide sind um ein wirklich wertvolles Gespräch, eine wertvolle Begegnung reicher. Danke Kimo!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s