Von oben drauf schauen

Welch ein Ausblick. Der Blick von der Plattform des 120 Meter hohen Reuinion Towers ist atemberaubend. Manchmal tut es gut, sich die Welt eine Weile von oben anzusehen. Da wird vieles kleiner und der Polarstern im eigenen Leben, ist in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Okay, jetzt wird’s philosophisch 😉

Die Skyline ist von der Aussichtsplattform in Ihren vollen Ausmaßen zu bestaunen. Testosteron der Macht, in Glas und Stahl!

Und selbst die entscheidenden Orte des JFK Drama sind von hier gut zu erkennen. Besonders beeindruckend war jedoch, das ganze Ausmaß des Straßenverkehres in Dallas mal von oben wahrzunehmen. Welch ein Straßen-Gewusel. Die Highways sind in bis zu fünf Etagen übereinandergestapelt. Bei dem Anblick drängt es sich geradezu auf, mal über den Straßenverkehr hier nachzudenken. Also Verkehrsabläufe organisieren, DAS können sie hier! Keine Kleeblätter im Straßenbau, sondern eben übereinander.

Ebenso haben sie, zumindest in Texas, auf die völlig sinnfreie Mode, an jeder noch so bescheuerten Stelle einen Kreisverkehr zu bauen, flächendeckend verzichtet. Gut so. Stattdessen gibt es Kreuzungen mit VIER Stoppschildern!!! Das funktioniert so: Grundsätzlich hält jeder an, und wer zuerst da war, darf fahren. JA es funktioniert! Ich glaube allerdings, dass es in Deutschland nicht gehen würde. Das hat etwas mit der Grundhaltung zu tun. Die bei uns das Geschehen bestimmende Rechthaberei kennen Sie hier nicht. Für einen Amerikaner ist das aufmachen der Lücke KEINE Niederlage, sondern ein Akt zum besseren Verkehrsfluss! Dann ist natürlich festzuhalten, dass auf Grunde der Geschwindigkeitsbeschränkungen die vorhandenen Straßen viel optimaler zu nutzen sind. Keine frivole, aggressive oder entwurzelte Raserei. Ich bin NICHT EINMAL von jemand genötigt, bedrängt oder mit Lichthupe angegangen worden. Da können wir einiges lernen! Alles in allem, es ist eine entspannte Freude, in Amerika Auto zu fahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s