Aussteiger?

Manchmal frage ich mich schon, warum ausgerechnet ich so eine große Lust nach dem Unbekannten spüren. Der Duden gibt im übrigen als Synonym zu „unbekannt“ den Begriff „andersartig“. Bin ich anders als der Rest meiner Art? In einem Buch des Theologe Rainer Haak habe ich folgenden Satz gefunden:
Wir brauchen Aussteiger, die ganz anders leben als die Mehrheit und die uns den Spiegel vorhalten
Auch hier ist wieder das anders enthalten. Wenn ich die Gedanken mal gegen den Strich bürste, dann ist mir tatsächlich vieles zuwider, was so normal ist. Wobei ich aber auch irgendwie typisch Deutsch bin. Mir fallen zahllose Stichworte ein, über alltägliches, dass auch bei mir geht. Und wenn es ein gerne genommener Schweinebraten is(s)t! Das andere spielt sich meinerseits tatsächlich in einer völlig enthemmten Neugier ab. Nachdenklichkeit erzeugt allerdings der zweite Teil des Satzes.
… die uns den Spiegel vorhalten„.
Will ich das? Anderen den Spiegel vorhalten. Nein ich will es nicht, muss aber feststellen: Jedes mal wenn ich jemanden von unserem Traum erzähle, dann erzeuge ich automatisch einen meterhohen Spiegel, ob ich das will oder nicht! Das merke ich gut an den Reaktionen. Der Gesprächspartner scheint in diesen unwirklichen Spiegel zu schauen, blinzelt mir zu und überlegt, wie er es mit der Andersartigkeit hält.
Die Gespräche im Nachgang eines solchen Momentes sind häufig Sternstunden persönlicher Kommunikation. Voneinander erfahren, andere wirklich kennen lernen, hören. Genau das ist es, was wir tatsächlich brauchen. Momente die gemeinsam durchlebt werden, des aufeinander Eingehens, des Respekts und der Achtung vor dem Andern. Weil, JEDER ist andersartig, fast überall. Ja ich glaube die Welt braucht die Aussteiger tatsächlich und ich will einer von Ihnen sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s