Italien wird vorbei geschoben

Sitzen zwei Menschen im Zug. Sag mal, fahren wir schon? Glaubst du, sie schieben die Häuser extra wegen dir vorbei?

Dieser Ausschnitt eines Gespräches ist mir in der vergangenen Woche mehrfach durch den Kopf gegangen. Ganz Italien wurde vorbei geschoben. Bis nach unten, wo es nicht mehr weiter geht. Am Leuchtturm in Leuca. 2000Km wurde der italienische Stiefel bewegt und der Elwood hat das klaglos mitgemacht. Kultur anschauen war diesmal weniger Thema. Tempomat auf 110 und einfach laufen lassen. In Verona wurde das Hotel des Vertrauens montiert. Direkt auf dem Dach. Man schläft himmlisch darin. Auch kältere Nächte gehen. Kondenswasser wie früher, Fehlanzeige! Auf und Abbau in wenigen Minuten. Innen tolle Details, wie Deckenleuchte und viele Staufächer. Manchmal lohnt es sich beim Marktführer zu shoppen. Also, die Kombination des Elwood mit dem neuen Dach ist uneingeschränkt fernreisetauglich. Details wie Stromversorgung und Wassertransport müssen noch reifen, aber das ist schon nahe dran am Optimalzustand.

Ach ja,.. witzige Momente gab es einige. Ein Beispiel:

In Rom ein interessantes Gespräch mit einem Tankwart aus Ghana. From where you are? Germania… aha; Frankoforte,.. aha,… you know FC Frankfurt? Ich überlege kurz, ob ich auf Details wie korrekte Vereinsbezeichnungen bestehen soll, als er mit dem schönsten Strahlen, dass je ein römischer Tankwart aufgesetzt hat: Anthony Yeboah entgegen ruft! Fußball geht immer, und ich lasse einen beseelten Gesprächspartner zurück.

Während Italien weiter vorbeigeschoben wird frage ich mich, warum Städtenamen in jeder Sprache angepasst werden müssen. Warum können wir in Deutschland es nicht bei Roma belassen? Warum können Italiener nicht Frankfurt sagen?

Gerade wird Genua, -pardon Genova- vorbei geschoben. Was für eine tolle Woche. Italien,…du darfst wieder vorbei geschoben werden.

 Bild02 Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s